Neuer Mitarbeiter im Bauhof Estenfeld überzeugt mit seiner Arbeitsleistung
Der 18-jährige mit viel praktischem Geschick und Talent ergänzt ab dem 21. August das Team um Jürgen Fottner. Über mehrere Wochen hatte sich der junge Mann in einem Praktikum mit seinen Fertigkeiten und großer Leistungsbereitschaft für diese Anstellung bewährt.
Die Gemeinde Estenfeld ist überzeugt mit Julian Troll einen Mitarbeiter gefunden zu haben, der das Team sinnvoll und effektiv ergänzt. Hier geht die Kommune einen neuen Weg und ermöglicht einem motivierten und einsatzbereiten jungen Mann - auch ohne Gesellenbrief - eine Anstellung mit Zukunft. Die Leistung zählt und die kann sich sehen lassen.
Schon in der Förderschule zeigte sich Julian Troll besonders praktisch begabt. So meldeten ihn die Lehrkräfte für die Maßnahme Übergang-Förderschule-Beruf an. Diese wird federführend von der Arbeitsagentur geleitet und durch den Integrationsfachdienst (IFD) Würzburg ausgeführt. Ziel ist es, über verschiedene Praktika eine sozialversicherungspflichtige Anstellung zu erlangen. Die IFD-Mitarbeiterin, Heidi Edelmann, unterstützte und qualifizierte den Schüler. Seinen Interessen folgend, suchte und fand sie Praktika im Freien. Julian Troll lernte die Arbeiten im Garten-Landschaftsbau, Lager und der Schreinerei kennen und ausüben.
All dies Wissen und erlernte Fertigkeiten fließen in die neue Tätigkeit ein. Im Wunscharbeitsbereich Bauhof überzeugt er schließlich mit seiner Arbeitsleistung, hohen Motivation und Zuverlässigkeit. Gerade auch in der Waldarbeit besticht er mit seiner umsichtigen Arbeitsweise. Das Bauhof-Team freut sich über den Zuwachs und Julian Troll wird weiter dazulernen und seine Leistung erbringen.