Achtung: Wir ziehen um
Der IFD Würzburg ist ab dem 19.06.2023 am Bahnhofplatz 2 im 6. OG zu finden. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten, direkt am Hauptbahnhof Würzburg, ist der IFD noch einfacher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und auch Parkplätze stehen in direkter Umgebung zur Verfügung.
Achtung: auch die Telefonnummer wird sich ab dem 19. Juni ändern, der IFD ist dann unter (0931) 250 91 36-00 erreichbar.
Was sich aber nicht ändert, sind die gewohnten Leistungen für Menschen mit Behinderung sowie für Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung beschäftigen oder beschäftigen möchten:
Der Integrationsfachdienst (IFD) ist eine Beratungsstelle, die gesetzlich im SGB IX verankert ist. Zu seinen Aufgaben gehört es, Menschen mit Schwerbehinderung und deren Gleichgestellte im Arbeitsleben bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive zu unterstützen. Für Arbeitgeber ist der IFD ein kompetenter Ansprechpartner in Fragen von schwer behinderten oder deren gleichgestellten Mitarbeitern am Arbeitsplatz. Des Weiteren unterstützt er Menschen mit Schwerbehinderung oder deren gleichgestellte bei der Stellensuche.
Der IFD ist nicht auf eine Behinderungsart reduziert, sondern berät zu allen Erkrankungen und Behinderungsarten und den daraus entstehenden Problemen. Sinnesbehinderte Menschen werden genauso unterstützt wie Menschen mit psychischen oder chronischen Erkrankungen. Auch wenn ein/e Mitarbeiter*in seine Erkrankung noch nicht beim Versorgungsamt in Form eines Schwerbehindertenausweises hat anerkennen lassen, kann der IFD beratend tätig werden.
Vielen Menschen mit Erkrankungen fehlt die Information, dass ein Herzinfarkt, ein Diabetes oder eine Krebserkrankung auch als Behinderung anerkannt werden kann.
Kontaktieren Sie uns gerne, auch wenn Sie unsicher sind!
Kontaktdaten:
IFD Würzburg GmbH
Bahnhofplatz 2
6. OG
97070 Würzburg
Telefon: (0931) 250 91 36-00
Mail: info@ifd-wuerzburg.de
Offene Sprechstunde: jeden Dienstag von 16 – 18 Uhr ohne Termin (auch telefonisch)