3. Fachforum der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) Bayern

- Fachkraft gesucht? Vielfalt gefunden!

 

Praxisbeispiel: Aifach gut! Inklusive Wege in der Gastronomie, DER REISER Genussmanufaktur & EAA Würzburg

Würzburg. Am 14. November 2024 fand das 3. Fachforum der EAA in Bayern unter dem Titel "Fachkraft gesucht? Vielfalt gefunden!" mit rund 130 Anwesenden vor Ort und über 240 Aufrufen des YouTube Livestream statt.

 

Das 3. Fachforum der EAA Bayern ist eine Veranstaltung für Akteure des Arbeitsmarktes, die an der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung beteiligt sind. Bei Vorträgen und Best-Practice-Beispielen konnten die Teilnehmenden neue Lösungsansätze für die Fachkräftesuche entdecken. Beim Podiumsgespräch wurden Potenziale einer inklusiven Denkweise aufgezeigt, um Menschen mit Behinderung erfolgreich in Unternehmen zu integrieren und die Chancen für die Personalgewinnung zu nutzen.

Johannes Magin, Vorstandsvorsitzender der LAG ifd Bayern e.V., betonte in seiner Begrüßungsrede, dass das Fachforum darauf abzielt, Interesse an inklusiven Ideen zu wecken und den Austausch zu fördern. Das Fachforum fand 2023 erstmals in Nürnberg statt und wurde danach in verschiedenen Regionen Bayerns veranstaltet. Dieses Jahr lag der Fokus auf Unterfranken.

Bayerns Staatsministerin Ulrike Scharf lobte die Veranstaltung in einer Videobotschaft und betonte, dass eine inklusive Arbeitswelt der Schlüssel zu einem guten Miteinander sei. Sie unterstrich, dass Bayern im letzten Jahr 54 Millionen Euro für die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ausgezahlt habe.

In ihrer Keynote sprach Lola Güldenberg, Trendforscherin und Unternehmerin, über die Chancen neuer Technologien und gesellschaftlicher Trends für Menschen mit Beeinträchtigung, die dadurch neue Arbeitsfelder und Möglichkeiten erhalten.

Best-Practice-Beispiele aus der Region Unterfranken zeigten, wie Inklusion erfolgreich umgesetzt wird: Die REISER Genussmanufaktur und die EAA Würzburg präsentierten „Aifach gut! Inklusive Wege in der Gastronomie“, die Getränke-Power Logistik GmbH mit der EAA Aschaffenburg „Erfrischend gut! Inklusive Ideen in der Getränkelogistik“ und die Thomé GmbH & Co.KG mit der EAA Schweinfurt „Bärenstark! Vielfalt in der Kunststoffverarbeitung“.

Das abschließende Podiumsgespräch, moderiert von Susanne Niederhammer, betonte, dass Menschen mit Behinderung gut qualifizierte, motivierte Arbeitskräfte sind. Die Zusammenarbeit mit zuständigen Stellen erleichtert die Integration in den Arbeitsmarkt.

Der Mitschnitt des Fachforums ist auf dem YouTube-Kanal der EAA Bayern verfügbar. Das nächste Fachforum findet am 13. November 2025 in Rosenheim statt.